Cranio Sacral
Craniosacraltherapie wurde aus der Osteopathie entwickelt. Sie ist eine sanfte manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des Cranio- (Cranium = Schädel) Sacralen- (Sacrum = Kreuzbein) Systems. Gemeint ist damit unser zentrales System, das sich als erstes bildet in unserer Entwicklung im Mutterleib. Es sind dies das Gehirn, Rückenmark, Nerven und deren Hüllen, der Schädel und die Wirbelsäule. Ueber die Wirbelsäule hinaus breitet sich dieses System mit den Nerven weiter aus in die Organe, Muskeln und ins Bindegewebe, d.h. in den ganzen Körper. Gehirn, Rückenmark und Nerven sind geschützt in einer Hülle in der die cerebrospinale Flüssigkeit sie nährt. Über das Erspüren der Rhythmen in dieser Flüssigkeit können Blockierungen von Verletzungen, Schocks, Verspannungen oder Schmerz erkannt und wieder ausbalanciert werden. Die Natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, und das funktionelle Vermögen des zentralen Nervensystems kann so gesteigert werden. Vitalität, Wohlbefinden und allgemeine Beweglichkeit können so verbessert werden.
Die Ursprünge der Craniosacral-Therapie liegen im frühen 20. Jahrhundert, als Dr. William Garner Sutherland (1873-1954) herausfand, dass die Schädelknochen beweglich sind. Während der nächsten fünfzig Jahre lernte er die Bewegung der Schädelknochen zu erspüren, den Effekt von unzureichender Beweglichkeit auf den gesamten Körper zu erkennen, sowie die Harmonie der Bewegung durch sanfte Manipulationen von Knochen und Membranen wieder herzustellen. Seine klinischen Erfahrungen zeigten, dass eine Veränderung der Beziehungen sowie des Drucks im Craniosacralen System tatsächlich weitreichende Auswirkungen auf das menschliche Nervensystem und den gesamten Körper haben. Sechs Jahre bevor er starb, machte er eine zweite Entdeckung: Eine Kraft, welche er später den Lebensatem nannte, vollführte ohne die Einwirkung äusserer Kräfte von innen heraus eine Korrektur. Durch Dr.Sutherlands Erkenntnisse haben sich verschiedene Schulen für Craniosacralen Therapie entwickelt.