Tai Chi
Tai chi chuan & Chi Gong
Tai chi chuan ist eine uralte Form der chinesischen Körperkultur, die auch für uns westliche Menschen in relativ kurzer Zeit erlernbar ist. Es ist eine Abfolge weicher, fliesssender, langsamer Bewegungen, die unsere innere und äussere Entspannung fördern und schon während des Lernens das körperliche und seelische Wohlbefinden erhöhen und unsere Lebenskraft, das CHI stärken. Die nebenstehenden 8 Grundstellungen bilden das Gerüst jeder Tai chi Form.
Ein wirklich grosser Lehrer für den Westen war der Lehrer meines Lehrers, Professor Cheng Man-ch'ing (1900-1975) Er war einer der berühmtesten Tai-Chi-Meister des letzten Jahrhunderts und hat wesentlich zur Verbreitung dieser Kunst im Westen beigetragen und war Meister der Fünf Künste: Malerei, Dichtung, Kalligraphie, Medizin und Kampfkünste (Tai Chi Chuan) . Er lernte bei Master Yang Cheng Fu Yang-Stil Tai Chi Chuan und entwickelte die Kurzform ( 37 Bewegungen ) die auf der Langen Form seines Lehrers basiert.
Mein Lehrer Dr. Lawrence Galante wurde nach dem Studium verschiedener Kampfkünste wie Karate, Kung Fu, Shaolin u.a. Cheng Man-ch'ing's Student für Tai chi chuan. In der Kurzform sind alle wesentlichen Elemente des Tai Chi Chuan enthalten und damit alle Voraussetzungen gegeben, hohe Stufen im Tai Chi Chuan zu erreichen.
Mein Angebot ist:
Tai-chi-chuan und Push Hands im Yang-Stil als:
  • Kurzform nach Cheng-Man-ch'ing (Dr. Lawrence Galante)
  • Push-Hand-Formen nach Cheng-Man ch'ing (Dr. Lawrence Galante & Zheng Zhang)
Chi Gong:
  • 5 Elemente Form (Zheng Zhang)
  • Pa tuan chin (die 8 Brokate)
  • Thong Zhong Gong (Zheng Zhang) (Kupferglocken Chi Gong)
  • Duft Chi Gong (Zheng Zhang) (15 leichte Übungen)
  • Übungsform nach Master Cheng Wang Di (Dr. Lawrence Galante)
Meine Lehrer:
1984 Ursula de Almeida (Studierte bei Chungliang al Huang)
1986-1987 John Beaulieu (Studierte bei Dr. Lawrence Galante)
1986-1987 Veronica Wydler (Studierte bei Toyo Kobayaschi)
1987-2000 Dr. Lawrence Galante (Studierte bei Cheng Man ch'ing)
1994-1995 Dr.chin.Zheng Zhang TCM ( Bejing)
seit 2009 Rajesh Chirakkal Parameshwaran (C.V.N. Kalaripayattu)
Dr. Lawrence Galante
Dr Lawrence Galante war lange Zeit Schüler von Grand Master Cheng Man'ching, dem Begründer der Yang-Stil Kurzform und engagierten ersten Lehrer für Tai chi chuan im Westen. Seine weiteren Lehrer waren Master Kuo Lien Ying & Master T.T. Liang. Er studierte ebenfalls Martial Arts ( Kampfkünste), Karate (schwarzer Gurt) und Kung Fu Style inclusive Shaolin und Northern Praying Mantis. Er unterrichtet und praktiziert seit vielen Jahren Martial Arts, Tai Chi Chuan, Chi Gong sowie auch Homöopathie an seiner Schule ( Centrum of Holistic Arts) in New York City, wie auch an div. andern Orten der Welt. Er ist Autor von mehreren Büchern, Videos und DVD's , unter anderem das wunderschöne Buch " Tai Chi, the Supreme Ultimate".
Weitere Infos unter:
www.holistic-arts.com
Dr. chin. Zheng Zhang
kommt aus Kunming (Südwestchina ). Er hat eine fünfjährige Ausbildung in Tai chi chuan und Chi Gong, TCM und Sportmedizin am Physical Institut in Chengdu absolviert. Zheng lebte über 10 Jahre in Freiburg (D) und arbeitete in einer Arztpraxis für TCM. Er unterrichtet jetzt Tai chi und Chi Gong in seiner TCM-Praxis in Aarau und Zürich. Unterrichtet Qigong Ausbildungen. Zheng spricht deutsch.
Weitere Infos unter:
www.qimed-nanlong.ch oder
www.qigongkurse.ch